5. Jahrgang 1991/92

Klassentreffen, 23. September 2022
30 Jahre später – die „Pioniere“, wie sich die Absolventen und Absolventinnen unseres 1. Maturajahrgangs bezeichneten, trafen sich zu Klassentreffen an ihrer alten Wirkungsstätte. 

Gemeinsam mit ihrem damaligen Klassenvorstand, Mag. Wolfgang Fasching, und den Lehrkräften Dir. Dr. Mag. Hannelore Neumaier, FOL Friederike Gruber, FOL Herma Brettlecker und Dipl.-Päd. Beatrix Hörtzer drehten sie nach einem Gläschen Begrüßungssekt eine Runde durch ihre ehemalige Schule, die sich ja durch den Um- und Neubau ganz anders präsentierte als im Maturajahr 1991/92. Manches G´schichtl wurde präsent, als sich die Teilnehmerinnen in einer Klasse wieder hinter die Schultische setzten und „Schülerin“ spielten.
Anschließend wurden gemeinsam einige lustige Stunden im Gasthaus Leopold in Marktl verbracht.

Danke an die Organisatorinnen dieses Klassentreffens – wir sehen uns in 5 Jahren wieder!

Von links: Sonja Stöckl, Cornelia Grill, Simone Käferböck, Beatrix Zeder, Anita Hölzl, Claudia Westermayr, FOL Herma Brettlecker, Iris Dvorak, Dir. Dr. Hannelore Neumaier, Martina Schagerl, Helene Berger, Margarita Baier, Regina Hösl, Ulrike Karner, Sabine Pfeffer

5. Jahrgang 1996/97

Klassentreffen, 10. Juni 2022
Nahezu alle Absolventen und Absolventinnen des Maturajahrgangs 1996/97 trafen sich am 10. Juni 2022 zum 25-jährigen Maturatreffen in Türnitz. Bei den Stockschützen sorgte „da Kasi“ mit seinem Team für perfekte Verpflegung und viele Stunden wurden Erinnerungen an die Auhofzeit aufgefrischt. Natürlich mit dabei die 1. weiße Fahne, die dieser Maturajahrgang schaffte und die von Herma Brettlecker über die Jahre gut gehütet wurde.
Vorne von links: Karin Brettlecker, Gudrun Steinmann, Jürgen Gruber, Liselotte Bichler, Bettina Heiberger, Hannelore Neumaier, Irene Binder, Herma Brettlecker, Friederike Gruber, Ingrid Nutz, Gerlinde Rucker, Michaela Krickl, Pamela Eder, KV Maria Kurz
Hinten von links: Herbert Buder, Wolfgang Fasching, Richard Raab, Beatrix Hörtzer, Susanne Steigenberger, Silke Schernthaner, Christina Scheyer, Marion Zwickl, Edith Engel

Fachschule 1988/91

Klassentreffen, 12. Oktober 2019
Gemeinsam mit den Klassenlehrerinnen FOL Friedericke Gruber und FOL Herma Brettelecker sowie Klassenlehrer Mag. Wolfgang Fasching trafen sich am 12. Oktober 2019 zahlreiche Absolventinnen der Fachschulabschlussklasse 1991 zu einem Klassentreffen. Nach einem Schulrundgang verbrachten die Absolventinnen einige nette und mit Anekdoten aus den 3 gemeinsamen Auhofjahren gespickte Stunden im Gasthaus „Plöttigmühle“.

Hauswirtschaftsschule 1972/74

Klassentreffen, 26. April 2019
Nach 45 Jahren trafen sich 22 Absolventinnen der Abschlussklasse der Hauswirtschaftsschule 1973/74 zu einem Klassentreffen an ihrer ehemaligen Wirkungsstätte. Von der seit 2 Jahren um- und neugebauten Schule zeigten sich alle Teilnehmerinnen voll begeistert, auch wenn manche von ihnen Gebäude und/oder Klassen, die sie aus ihrer Schulzeit noch in Erinnerung hatten, vermissten.
Mag. Wolfgang Fasching führte die Absolventinnen durch die neue Schule und über das Schulareal, deren neue Sport-Außenanlagen ebenso für Begeisterung sorgten wie das neu errichtete Schulgebäude.

Nach einer 1 1/2-stündigen Schulführung verbrachten die Teilnehmerinnen noch einen gemütlichen Nachmittag im Landgasthaus Sieber – Plöttigmühle, wo viele Erinnerungen an die damalige Auhof-Zeit aufgefrischt wurden.

5. Jahrgang 2002/03

Klassentreffen, 5. Oktober 2018
Zum 15-jährigen Klassentreffen fanden sich die Absolventen und Absolventinnen des Maturajahrgangs 2002/2003 am 5. Oktober 2018 an der HLW Türnitz ein. Zahlreiche ehemalige Schüler und Schülerinnen zeigten sich begeistert und erstaunt ob der baulichen Veränderungen, die „ihre“ Schule seit dem Um- und Neubau in einem sehr veränderten und neuen Kleid erschienen ließen. Bei der Schulführung, die ihr ehemalige Lehrer Mag. Wolfgang Fasching absolvierte, waren die Reaktionen ausschließlich positiv und mehrmals konnte man hören, hier ginge ich auch wieder gerne zur Schule!
Beim geselligen Ausklang im Gasthaus am Spittelberg wurden manche Schulanekdoten aus der Erinnerung geholt und dieses Klassentreffen gemütlich ausklingen lassen.
Von links: FOL Dipl.-Päd. Friedericke Gruber, FOL Dipl.-Päd. Herma Brettlecker,  Pfeiffer Elisabeth, Stephanie Glöckler, Theresa Keiblinger, Manuela Wagner (Wallner), Katharina Gruber, Johanna Graf (Brandner), Nikolas Leutner, Sabine Eppensteiner (Ziegelwanger), Nadine Macheleidt-Pfeifer (Macheleidt), Nina Buder (Frohn), Nicole Groiß (Gravogl)

5. Jahrgang B 2012/13

Klassentreffen, 14. September 2018
Am Freitag, 14. September 2018, lud der ehemalige 5Jgb (Abschlussjahr 2013) zum 5-jährigen Klassentreffen ins Schloss Kreisbach. Neben der ehemaligen Klassenvorständin  Mag. Angela Schoisengeyer fanden sich zahlreiche Lehrer und Lehrerinnen sowie die neue Schulleiterin Mag. Bärbel Koupilek ein. Die Schüler und Schülerinnen erzählten über ihren weiteren Lebensweg nach der Matura an der HLW Türnitz. Dabei zeigte sich, dass die Ausbildung an der HLW Türnitz vielfältige Möglichkeiten eröffnet. So absolvierten einige der ehemaligen Maturanten und Maturantinnen diverse Studien an Fachhochschulen, an der pädagogischen Hochschule bzw. fanden in den unterschiedlichsten Bereichen einen Arbeitsplatz. So reichen die Beschäftigungsfelder vom Marketing über Tourismusmanagement bis hin zum Lehrberuf. Ebenso haben die Absolventen und Absolventinnen Jobs im Rechnungswesen bzw. in der Verwaltung von Sozialversicherungsträgern oder im Innenministerium gefunden.
Wie gerne sich die Schüler und Schülerinnen an ihre Schulzeit an der HLW Türnitz erinnern, zeigten die vielen lustigen Geschichten und so wurde bis in die späten Abendstunden gelacht und in Erinnerungen geschwelgt.
Reihe 1: Nicole Lechner, Viktoria Hartmann, Sophie Reischer, Julia Auer, Patrick Schroffenauer
Reihe 2: Julia Rohsmeisl, Anja Rattenberger, Daniele Kühmayer, Dir. Mag. Bärbel Koupilek, MEd, Ines Freilinger, Denise Bertl, Jessica Filzwieder, Mag. Angela Schoisengeyer, Linda Friedl, Dipl.-Päd. Adelheid Kottas, Mag. Renate Lechner, Dipl.-Päd. Helga Illmeyer
Reihe 3: Agnes Bauer, Melanie Gattinger, Dardan Limani, Florian Berlakowitz, Marius Bachner, Lukas Reckenzain, Martin Jun, Christian Brödl

5. Jahrgang 1991/92

Klassentreffen, 11. November 2017
Die Absolventinnen unserer ersten Maturaklasse, die im Schuljahr 1991/92 ihre Reifeprüfung erfolgreich abschlossen, trafen sich am 11. November 2017 zum 25-jährigen Klassentreffen. Beinahe alle, die im Juni 1992 nach 5 Jahren ihre Auhof-Karriere beendeten, trafen sich an ihrer ehemaligen Wirkungsstätte, deren stark verändertes Äußeres Staunen und Begeisterung hervorrief. Mit ihrem damaligen Klassenvorstand, Mag. Wolfgang Fasching, konnten sich die Teilnehmerinnen im Rahmen einer Schulführung ein Bild von unserer seit September 2017 neuen Schule machen. Das Echo der Absolventinnen dazu war sehr positiv!
Ausgeklungen ist dieses Maturatreffen abschließend im Landgasthaus „Plöttigmühle“, wo sich auch die ehemaligen Lehrerinnen der Klasse, Mag. Maria Kurz sowie Dipl.-Päd. Beatrix Hörtzer, einfanden. Dass dabei manche Erinnerungen und „Gschichterln“ aus den 5 Jahren Auhof wach gerufen wurden, kann man sich vorstellen.

Ein herzliches Danke schön an die Organisatorinnen dieses Klassentreffens!

Reihe 1: Sonja Stöckl, Regina Hösl, Theresa Murg
Reihe 2: Margarita Baier, Elisabeth Auer, Simone Käferböck, Cornelia Grill
Reihe 3: Ulli Karner, Iris Dvorak, Anita Hölzl, Martina Schagerl, Anita Rumpl, Beatrix Zeder
Reihe 4: Sonja Hahn, Doris Benedikter, Alexandra Lahner, Margarita Wertal, Margit Trglavcnik

Klassentreffen nach 72 Jahren

Klassentreffen, 19. Oktober 2017
Die HLW Türnitz wurde in den 1930er und 1940er Jahren als Nationalpolitische Erziehungsanstalt geführt. „Es sollten dort perfekte deutsche Mütter ausgebildet werden“, erzählte Mag. Bärbel Koupilek, die heute die HLW leitet. Vergangene Woche wurde dieser Teil der Geschichte in der Schule zum Thema gemacht. Acht Damen, die inzwischen in Österreich, Kanada, den USA und Deutschland leben, statteten ihrer ehemaligen Ausbildungsstätte im Traisental einen Besuch ab.
„Es war ein sehr netter Besuch“, erzählt VL Christian Brödl. Die Zeitzeuginnen wurden durch die einzelnen Räume der Schule geführt und erinnerten sich an ihre Schulzeit, die bereits 72 Jahre zurück liegt. Gleichzeitig staunten sie darüber, wie viel sich seither in der Schule und in Türnitz geändert hat.
Dass die Räumlichkeiten früher als Nationalpolitische Erziehungsanstalt genutzt wurden, ist im Geschichtsunterricht der HLW bis heute ein Thema. „Bei dem Besuch hat das Politische ab keine sehr große Rolle gespielt. Laut den Zeitzeuginnen war das Ideologische hier kein bedeutendes Thema und die Schülerinnen wurden nicht mit Politik traktiert. Sie haben Türnitz als einen Ort der Ruhe in den Kriegswirren wahrgenommen“, berichtet Brödl, der die Damen durch die Schule führte.
Reihe 1: Mori Abendschön, Eva Lukus, Linni Heimburger, Aloisia Oberhofer
Reihe 2: Vizebürgermeister Robert Nagl, Lizz Auer, Almut Groenke, VL Christian Brödl, Direktionssekretärin Helga Brandstätter

3. Fachschulklasse 1966/67

Klassentreffen, 14. Oktober 2017
Zu einem ganz besonderen Klassentreffen fanden sich Absolventinnen der 3Fw am 14. Oktober 2017 im Auhof ein: Nach 50 Jahren trafen sich 38 Absolventinnen der Abschlussklasse der Fachschule des Jahres 1966/67 mit ihren beiden damaligen Klassenlehrerinnen Facv FOL Gerda Pürcher und FOL Herma Brettlecker. Nach einem Sektempfang führte Mag. Wolfgang Fasching die Teilnehmerinnen durch „ihre“ ehemalige Schule, von deren Um- und Neubau die Absolventinnen höchst begeistert waren. Viele Erinnerungen an die damalige Internats- und Schulzeit wurden beim Rundgang durch die Schule ausgetauscht.
Ein sehr netter und Interessanter Vormittag, der mit einem gemeinsamen Mittagessen im Hotel Punz-Bertl einen netten Ausklang fand.

Reihe 1: Hermine Felberer, Johanna Schieder, FOL Herma Brettlecker, Christine Schmette, Brigitte Schabl, Barbara Stiefsohn, Elfi Felsner, Hermine Sommerauer, Renate Gerhard, Stefanie Kolar
Reihe 2: Anneliese Kirchner, Traude Schweighofer, Herta Schacherl, Waltraud Windl, Brigitte Nutz, Gerlinde Steiner, Berta Täubel, Maria Dirnberger, Franziska Rainer, Johanna Hofecker, Christine Schrittwieser, Maria Pfannhauser, Hermine Gira, Elfriede König, Rosina Eigelsreiter
Reihe 3: Mag. Wolfgang Fasching, Brigitte Steigberger, Edeltraud Klopf, Regina Starkl, Emma Wedl, Elfriede Link, Renate Deimbacher, Facv FOL Gerda Pürcher, Buder Brunhilde, Marianne Zeuner, Annemarie Hinterecker, Eva Eibner, Hermine Gratz

3. Fachschulklasse 1991/92

Klassentreffen, 7. Oktober 2017
Im Rahmen des 25-jährigen Klassentreffens trafen sich Absolventen und Absolventinnen der 3Fw 1991/1992 in ihrer ehemaligen Wirkungsstätte. Von ursprünglich 27 Schülern und Schülerinnen, die 1992 die 3Fw abschlossen, waren 14 bei diesem Klassentreffen anwesend. Da sich seit damals vieles im Auhof verändert hat, führte Mag. Wolfgang Fasching durch die seit Anfang des Schuljahres um- und neugebaute Schule.  Nach der Schulführung ließen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen ihr Treffen in der Plöttigmühle gemütlich ausklingen.

Reihe 1: Bettina Machthuemer, Elfi Hirscher, Susi Kropik, Margit Reibenwein, Josef Wachter, Helga Kropik
Reihe 2: Michaela Fennes, Mag. Wolfgang Fasching, Manuela Schweiger, Nicole Gugler, Anneliese Renz, Gabi Hager, Sonja Wieser, KV OSR. Dipl.-Päd. FOL Friederike Gruber, Rosi Schiefer

Maturajahrgang 1996/97

Klassentreffen, 23. Juni 2017
Die Absolventen und Absolventinnen des Reifeprüfungsjahrgangs 1996/97 trafen sich am 23. Juni 2017 anlässlich ihrer 20-jährigen Matura zum Klassentreffen in Türnitz. Zweifelsohne ein besonderes Ereignis, war es doch diese Klasse, die die erste weiße Fahne an unserer Schule aufziehen durfte.

Mit ihrer Klassenvorständin, Mag. Maria Kurz, trafen sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen in der Schule, wo sie sich von den großen Veränderungen im Zuge des Neu- und Umbaues im Auhof überzeugen konnten. Anschließend wurden bei den Stockschützen, wo Wolfgang Karner (alias „da Kasi“) alle Teilnehmer dieses Klassentreffens mit Gegrilltem bestens versorgte, manche Erinnerungen an die Schulzeit im Auhof aufgefrischt und manches „G´schichtl“ aus der gemeinsamen Schulzeit nachbesprochen.

Reihe 1: KV Maria Kurz, Herbert Buder, Beatrix Hörtzer, Herma Brettlecker, Ingrid Nutz, Irene Binder (Baumgartner), Michaela Krickl, Friedericke Gruber, Karin Brettlecker, Pamela Eder (Havel), Jürgen Gruber, Petra Heiberger (Heuberger), Liselotte Pichler, Ingrid Rost
Reihe 2: Gudrun Steinmann, Silke Schernthaner (Hörmann)

Maturajahrgang 1994/95

Klassentreffen, 27. November 2015
Anlässlich des 20. Maturajubiläums traf sich der Maturajahrgang 1994/95 im Rahmen des „Tags der offenen Tür“ am 27. November 2015 in seiner ehemaligen Wirkungsstätte. Viele ehemalige Absolventen und Absolventinnen dieser Klasse haben der Einladung Folge geleistet, sich von den Leistungen der ehemaligen Schule überzeugt und Erinnerungen aus der eigenen Schulzeit wach gerüttelt.