Sie haben unsere Schule besucht …

Viktoria Maderthoner
(Absolventin der 5-jährigen HLW)
Studentin, Lehramt Geographie, Wirtschaftsinformatik

„Wenn ich so auf die 5 Jahre an der HLW Türnitz rückblicke, denke ich an eine wundervolle, aber auch lernintensive Zeit. Ich wurde herzlich aufgenommen und in dieser offenen und familiären Schule fällt es einem leicht, nette Menschen kennen zu lernen. Neben dem breitgestreuten fachlichen Wissen in den unterschiedlichsten Bereichen, vom  fachpraktischem Unterricht über die  Sprachen bis zur kaufmännischen Ausbildung und allgemein bildenden Gegenständen, wird auch soziale Kompetenz sehr hochgehalten. Höfliches Auftreten und freundlicher Umgang mit Menschen werden dabei großgeschrieben.“

Sophie Lehner
(Absolventin der 5-jährigen HLW)
K & K Hofzuckerbäckerei Demel

Die HLW Türnitz ist eine kleine freundliche und familiäre Schule und hat mir für meinen weiteren Lebensweg sehr geholfen.

Während meines dreimonatigen Pflichtpraktikums zwischen dem dritten und vierten Jahrgang bekam ich einen Einblick in einen Konditoreibetrieb und habe meine Leidenschaft für das Backen und die damit verbundene Kreativität entdeckt. Auf Grund der fachpraktischen und kaufmännischen Ausbildung an der HLW Türnitz verkürzt sich meine Lehrzeit um ein Jahr.

Ich habe aus meiner Schulzeit neben sehr viel Wissen in den unterschiedlichsten Bereichen viel Erfahrung und einige sehr gute Freunde mitgenommen.“

Leopold Stuphann
(Absolvent der 5-jährigen HLW)
Lehrer, Ernährungspädagogik

„Ich habe die HLW Türnitz ausgewählt, weil sie mir den Eindruck vermittelt hat, eine kleine und sehr freundliche Schule zu sein. Und der erste Eindruck hat mich nicht getäuscht. Die LehrerInnen haben genau diesem Bild entsprochen.

Die HLW Türnitz ist eine sehr kleine Schule, was aber für SchülerInnen nur Vorteile hat, denn man bekommt bessere Unterstützung beim Lernen und wird für Hausübungen und Referate, vor allem aber für die Matura sehr gut vorbereitet. Man kann mit jedem Problem zu den LehrerInnen kommen und sie helfen, wo sie nur können.

Der Besuch der HLW Türnitz hat mir für meinen weiteren Lebensweg sehr viel gebracht.

Das Schülerwohnheim für Buben wurde mit drei Kollegen und mir eröffnet. Und das war das Beste, was mir je passiert ist. Wir hatten nach der Schule denn größten Spaß, den man sich nur vorstellen kann!

Die Schulzeit an der HLW Türnitz war eine der schönsten Zeiten, die ich in meinem Leben erleben durfte.“

Bettina Gaschl
(Absolventin der 5-jährigen HLW)
Moore Stephens City Treuhand

„Die Ausbildung an der HLW Türnitz bringt mich in meinem derzeitigen Job sehr gut voran, da ich sehr viel aus dem Rechnungswesen und Betriebs- und Volkswirtschaftsunterricht mitnehmen konnte und diese Informationen nun sehr gut zum Einsatz bringen kann. Daher ist die HLW Türnitz sicherlich keine „Knödlakademie“, wie man gerne hört, sondern eine Schule, in der man auf zahlreiche Berufe bestens vorbereitet wird. Und dank dieser tollen Ausbildung ist es mir möglich, bei meiner ersten Diplomprüfung zum diplomierten Buchhalter ein Modul zu überspringen.“

Karoline Hulatsch
(Absolventin der 5-jährigen HLW)
Studentin, Rechnungs-/Steuerwesen

„Ich hatte diese Schule gewählt, da die HLW Türnitz neben dem Wirtschaftszweig auch ein sehr großes Angebot an praxisorientierten Fächern bereitstellt. Von Beginn an machten mir besonders die kaufmännischen Fächer wie Rechnungswesen und Controlling Spaß und ich entdeckte meine Liebe zum Treuhandwesen. Mein Vater besitzt eine Steuerberatungskanzlei und somit hatte ich die Gelegenheit, die Theorie gleich in der Praxis zu üben, und ich stellte fest, wie fundiert und praxis­orientiert unsere Professoren unterrichten.“

Tamara Weishappel
(Absolventin der 3-jährigen Fachschule)
Buchhalterin, Wirtschaftskammer NÖ

„In den drei Jahren meiner Ausbildung in der Fachschule in Türnitz habe ich das Gefühl der Zusammengehörigkeit und des „Willkommen- Seins“ immer sehr genossen.

Das familiäre Klima und die persönliche Betreuung machen die HLW/FW Türnitz zu einer ganz besonderen Schule, die ich nur jedem empfehlen kann. Hervorzuheben ist auch die fundierte und praxisnahe kaufmännische Ausbildung in den Gegenständen Rechnungswesen und Betriebswirtschaft, die mir für meinen heutigen Beruf sehr geholfen hat.

Deshalb würde ich die dreijährige Fachschule in Türnitz jederzeit wieder für meine Berufsausbildung wählen.“

Raphaela Pinter
(Absolventin der 5-jährigen HLW)
NÖGKK, Wahlarztverrechnung

„Die lustigsten und schönsten Erinnerungen an meine Zeit in der HLW Türnitz verbinde ich mit meinen 4 Jahren im Schülerwohnheim. Ich habe so gelernt selbständig zu lernen und das hat mir in meiner Schullaufbahn sehr weitergeholfen. Ich denke immer wieder gerne an meine Schulzeit zurück und komme auch jedes Jahr mit Freude zum Tag der offenen Tür, um wieder mit meinen ehemaligen Lehrern zu tratschen. Müsste ich mich noch einmal entscheiden, würde ich mich ohne nachzudenken nochmal für die HLW Türnitz entscheiden.“

Emilia Demeter
(Absolventin der 5-jährigen HLW)
Flugbegleiterin, Austrian Airlines

„Ich habe 5 Jahre die HLW Türnitz besucht und bin sehr froh darüber, dass ich mich für diese Schule entschieden habe. Der Umgang zwischen Lehrer­Innen und SchülerInnen ist sehr persönlich und familiär. Durch die fundierte Ausbildung an der HLW Türnitz hatte ich gegenüber den anderen Bewerberinnen große Vorteile. Dies zeigte sich bei meinen Fremdsprachenkenntnissen genauso wie beim Allgemeinwissen, meinen Kenntnissen aus dem fachpraktischen Unterricht und im Bereich der sozialen Kompetenz bzw. im Umgang mit anderen.“

Jasmin Friedrich
(Absolventin der 5-jährigen HLW)
Sekretariat, WKNÖ Bezirksstelle St. Pölten

„Die 5 Jahre im Internat waren das Beste für meine Persönlichkeitsbildung. Die im Internat und in der Schule geschlossenen Freundschaften halten bis heute – meine besten Freundinnen sind immer noch meine damaligen Schulkolleginnen. Und genau das zeichnet die HLW Türnitz aus: familiäre Atmosphäre, Gemeinschafts- & Zusammengehörigkeitsgefühl. Auch heute denke ich noch gerne an die zahlreichen Schneeballschlachten im Schulhof zurück. Das Meiste habe ich aus Betriebswirtschaft, Politik und Geografie mitgenommen.

Neben dem reinen Fachwissen habe ich sehr viele soziale Kompetenzen wie Diskussionsverhalten gelernt.

Und wenn ich im EDV-Unterricht mehr mitgemacht hätte, wäre mein erstes Jahr im Büro einfacher gewesen. ☺“

Claudia Weber
(Absolventin der 3-jährigen Fachschule)
Kundenberaterin, Didactica Akademie Wien

„Während meiner Schulzeit wohnte ich im Schülerwohnheim der HLW/FW Türnitz. Rückwirkend gefällt mir besonders, dass wir miteinander erwachsen wurden. Während dieser Zeit hab ich sehr viel für mein späteres Leben gelernt.

Was ich an meiner Ausbildung besonders schätze, ist die Möglichkeit der flexiblen Berufswahl. Man hat die Möglichkeit in den verschiedensten Berufsfeldern Erfahrungen zu sammeln. Die Ausbildung an der dreijährigen Fachschule Türnitz wird in der Praxis anerkannt und ermöglicht einen idealen Einstieg in das Berufsleben.“

Jürgen Gruber
(Absolvent der 5-jährigen HLW)
Bankstellenleiter, RAIBA Traisen

„Ich kann die HLW/FW Türnitz nur empfehlen, weil die Schülerinnen und Schüler neben dem breitgestreuten fachlichen Wissen vor allem auch ein hohes Maß an sozialer Kompetenz erwerben.

Höfliches Auftreten und freundlicher Umgang mit Menschen wird dabei großgeschrieben.

Diese Faktoren kamen mir persönlich bei meiner Bewerbung sehr zu Gute.

Wie mir auch von zahlreichen Kollegen in Bankenkreisen immer wieder bestätigt wird, sind die Absolventinnen und Absolventen der HLW/FW Türnitz sehr gefragt, weil sie aufgrund ihrer fachpraktischen Ausbildung Höflichkeit und Freundlichkeit im Umgang mit Kunden gewöhnt sind.“

Mag.a Mag. a (FH) Gudrun Steinmann
SCHULDNERBERATUNG WIEN, FONDS SOZIALES WIEN
Maturajahrgang 1997

5 Jahre HLW Türnitz haben mich ideal für meinen weiteren Lebensweg vorbereitet.

Die Kombination von wirtschaftlichem Grundverständnis und individueller Förderung – auf Grund des familiären Lehrer-Schüler-Verhältnis sowie sozialem Engagement – konnte ich perfekt bei meinem Studium der Pädagogik/Sonder- und Heilpädagogik sowie Sozialarbeit einsetzen. Seit einigen Jahren arbeite ich nun bei der Schuldnerberatung Wien und noch immer profitiere ich von meinem Grundwissen aus Türnitz. Meine KollegInnen im Büro beneiden mich u.a.  für mein schnelles Schreiben am PC und auch Beratung in Englisch darf vorwiegend ich durchführen.

Die vielen Exkursionen, Sportwochen und der praxisnahe Unterricht sind ebenso unvergesslich wie die Freundschaften, die bis heute existieren.

Wenn ich noch einmal 14 wäre, würde ich mich wieder für die HLW Türnitz entscheiden.

Dr. Tamara Schaupp
Absolventin der 5-jährigen HLW , Maturajahrgang 1994
Dolmetscherin für Spanisch und Englisch; Skitrainerin in Vancouver

Ich studierte nach der HLW an der Universität Innsbruck – ein Übersetzerstudium Englisch und Spanisch. Während des Studiums absolvierte ich ein Auslandssemester in Salamanca, Spanien, 2 Skisaisonen als Skilehrerin in Stratton, Vermont, USA und Sommerjobs in Barcelona, Spanien und Namibia, Afrika, aber auch viele Sommerjobs von Grenzsteinsuche für Forstverwaltung bis zu Bürojobs und Winterjobs als Skilehrerin und –trainerin, vor allem im Raum Innsbruck und Vorarlberg.

Dann begann ich das Doktoratsstudium Übersetzungswissenschaft an der Uni Innsbruck und gleichzeitig Halbtagesarbeit als Editorial Assistant für die Fachzeitschrift Experimental Gerontology am Institut für Altersforschung in Innsbruck, Österreichische Akademie der Wissenschaften (4 Jahre). Während des Studiums erwarb ich Zusatzqualifikationen als Landesskilehrerin, ÖSV Skitrainerin, Lehrwart für Haltungsturnen und Lehrwart für Ausdauertraining. Ich promovierte 2007.

Im Herbst 2008 floh ich nach Kanada. Die einfachste Möglichkeit eine Arbeitserlaubnis zu erhalten war ein Job als Skitrainerin. Dieser Karrierewechsel hält immer noch an. Momentan arbeite ich Vollzeit als Head Coach der U12 Gruppe in North Vancouver und sporadisch arbeite ich für Uni Innsbruck als Übersetzerin.

Vom Besuch der HBLA Türnitz habe ich in meiner Karriere mehrfach profotiert:

o Keine Probleme beim Lesen der Bilanz bei der Vorlesung Volkswirtschaftslehre – im Vergleich zu den Gymnasiasten, die keinen Schimmer hatten, was sie vor sich hatten
o Keine Probleme bei der Suche nach Teilzeit/Sommerjobs während des Studiums aufgrund der großen Palette an Auswahlmöglichkeiten. Von Catering, Buchhaltung, Schreibarbeiten, etc. war fast alles dabei.
o Alle wirtschaftlichen Fächer (BWL, Buchhaltung) kamen mir immer gut zu stehen – in allen Bereichen und Jobs. Auch jetzt, da ich die Abrechnungen in einem Buchhaltungsprogramm machen darf für den Skiclub.