Kooperationen ab dem Schuljahr 2019/20
FH St. Pölten & Adi Matzek

Im Rahmen unseres Ausbildungsschwerpunkts Events & Medien ist es uns gelungen, zwei Kooperationspartner für die HLW Türnitz zu gewinnen.

Ab dem 3. Jahrgang können unsere Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Ausbildungsschwerpunkts zwischen zwei Schwerpunkten wählen.

In der Vertiefung für den Bereich Medien haben wir einen Kooperationspartner in der Fachhochschule St. Pölten gefunden. In Abstimmung mit unserem Lehrplan werden unsere Schülerinnen und Schüler im 3. Jahrgang von Studenten bzw. von Lektoren im Rahmen eines Stop-Motion Workshops in der FH St. Pölten betreut. Im 4. Jahrgang folgt ein Workshop zu digitaler Fotografie. In der Abschlussklasse besteht die Möglichkeit, die Diplomarbeit mit Unterstützung der Fachhochschule zu verfassen. Begleitet wird diese Kooperation von Mag. Florian Pucher – ebenfalls ein Spezialist im Bereich Medien.

Weiters freuen wir uns für die Vertiefung im Bereich Events, dass wir als Kooperationspartner den amtierenden Grillweltmeister Adi Matzek zu unseren Unterstützern zählen dürfen. Im 3. Jahrgang bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich mit dem Thema Grillen intensiv auseinanderzusetzen. In diesem Zusammenhang ist auch eine Zertifizierung als „Junggrillmeister“ geplant. Adi Matzek wird auch selbst im Rahmen eines Workshops in der HLW Türnitz sein Wissen an unsere Junggrillerinnen und Junggriller weitergeben. Ende Mai 2020 können unsere Schülerinnen und Schüler beim „Prüfungsgrillen“ unter Beweis stellen. Ein großes Dankeschön geht an Dipl.-Päd. Beatrix Hörtzer, die ihr Herzblut in den Bereich Events gesteckt hat.