Lehrausgang in den Kletterpark „Seil & Bogen“

Im Rahmen des „Fit und Lifestyle“-Unterrichts besuchte der 2Jga am Montag, 21.9.2020, den Kletterpark Seil & Bogen in St. Veit an der Gölsen. Nach einer Fahrt mit dem Autobus tief in das Wobachtal hinein und einem kurzen Zustieg, eröffnete sich für die Schülerinnen und Schüler ein herrliches Kletterparadies. Eine kurze Einführung zu Beginn über Selbstsicherungstechnik und Verwendung der verschiedenen Karabiner, gab den Schülerinnen und Schülern das nötige Rüstzeug für die nachstehenden drei Niederseil- und neun Hochseilparcours. Ob Holzleitern, Autoreifen oder Flying Fox- Strecken, durch die breite Auswahl an Schwierigkeitsgraden (blau bis schwarz), Routenlänge, Kletterhöhe und Hinderniszusammensetzung war für jeden bzw. jede etwas dabei, sogar für die Kletterbegeisterten mit leichter Höhenangst.
Das Turnen und Balancieren zwischen den Plattformen hoch oben im dichten Wald bei einem traumhaften Herbstwetter, ließen sicherlich so einige schulische und außerschulische Probleme oder Ärgernisse kleiner wirken, wodurch sich rasch eine ungetrübte Ausgelassenheit bei den Schülerinnen und Schüler des 2Jga einstellte.
Alles in allem war der Ausflug in den Kletterpark ein voller Erfolg und macht Lust eventuell einen zweiten Besuch abzustatten um den Bogenparcours auszuprobieren.